3J2025
Presseinformation
„Willkommen im Leben!“
Segensfeier für Neugeborene
Einladung der Kirchen an alle Mülheimer Familien
„Willkommen im Leben, kleiner Segen!“, so heißt es bei der Segensfeier für Neugeborene am Samstag, 27. September, 11 Uhr, in der Evangelischen Ladenkirche an der Kaiserstraße 4. Herzlich eingeladen sind alle Mülheimer Familien mit Kindern, die zwischen Januar 2025 und Juli 2025 geboren sind. Die Segensfeier gibt jungen Familien Gelegenheit, sich gemeinsam mit anderen über das neue Leben zu freuen. „Dazu sprechen wir Ihnen und Ihrem Kind gerne den Segen zu“, sagt Diakonin Daniela Konings vom ökumenischen Team Segensfeiern. „Von Anfang an ist jedes neugeborene Baby Gottes geliebtes Kind, das wollen wir zusammen mit den Eltern, gerne auch mit Familie und Freunden feiern.“ Herzlich willkommen sind Familien in allen Konstellationen: ganz klassisch, oder auch als Ein-Eltern-, Patchwork-, Regenbogenfamilie, …
Zu den Segensfeiern für Babys in Mülheim laden die Katholische Stadtkirche und der Evangelische Kirchenkreis An der Ruhr gemeinsam ein. Mit dabei im Veranstalterteam sind auch die Evangelische Familienbildungsstätte und die Evangelische Ladenkirche. Eltern, die Kirchenmitglieder sind, erhalten vorab eine persönliche Einladung per Post Herzlich willkommen sind auch Familien ohne Kirchenbindung, die sich für ihr Kind Gottes Willkommen, Zuwendung und Segen wünschen. Eine erste Mülheimer Segensfeier hatte es bereits im Frühjahr gegeben, auch Familien, die bei diesem Termin nicht dabei sein konnten, sind nun herzlich eingeladen.
Spontane Teilnehmende sind in der Ladenkirche herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer vorher einmal Kontakt aufnehmen möchte, erreicht Diakonin Daniela Konings unter Telefon 0176 5688 6234 oder
Die Segensfeier beinhaltet keine Taufe in einer bestimmten Konfession, darüber können die Familien unabhängig entscheiden. Die Segensfeier richtet sich an den Bedürfnissen von Eltern mit Kleinkindern aus und ist dementsprechend in einer kurzen Form (ca 40 Minuten) gestaltet. Natürlich sind auch alle Geschwisterkinder willkommen. Im Anschluss sind alle eingeladen, bei Getränken und Snacks in der Ladenkirche zu bleiben. Die Teilnahme an der Feier ist kostenfrei.
Pfingstgottesdienst im renovierten Caritas Zentrum St. Raphael in Mülheim an der Ruhr
Ein Fest des Glaubens und der Begegnung
Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes, stand in diesem Jahr im Caritas Zentrum St. Raphael in Mülheim unter einem besonderen Stern. Zum ersten mal trafen sich die katholischen Mülheimer Christinnen und Christen zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Es war der Einzige am Pfingstsonntag in der ehemaligen Kirche von St. Raphael, die komplett renoviert wurde. Ein Ort, der symbolisch für die Begegnung und den gelebten Glauben steht – ganz nach dem Motto „Christlich leben.Mittendrin.“
Ein Ort der Begegnung
Das Caritas Zentrum St. Raphael, im Herzen von Mülheim gelegen, hat sich über die Jahre zu einem zentralen Treffpunkt für Menschen entwickelt, die Gemeinschaft und Unterstützung suchen. Mit der Renovierung der ehemaligen Kirche von St. Raphael wurde nicht nur die Architektur modernisiert, sondern auch die Funktion des Zentrums als Ort der sozialen und spirituellen Begegnung gestärkt. Der Umbau spiegelt die Werte der Caritas wider, die den Menschen und seinen Glauben in den Mittelpunkt stellen.
Der Pfingstgottesdienst: Ein Moment des Geistes
Der festliche Pfingstgottesdienst war der Höhepunkt der Feierlichkeiten. In einer stimmungsvollen Atmosphäre versammelten sich über 350 Mülheimer*innen, um das Kommen des Heiligen Geistes zu feiern. Die Botschaft des Tages, die sich um die Themen Gemeinschaft und Erneuerung drehte, fand in den Herzen der Anwesenden großen Anklang. Besonders bewegend war die Pfingstpredigt vom Stadtdechanten Michael Janßen, der die Bedeutung des Heiligen Geistes grundsätzlich als Kraftquelle betonte. Aber unerwähnt blieb auch nicht, dass Mülheim auf ein neues Zeitalter zusteuert. Auf eine Pfarrei in der Stadt und darauf, dass christliches Leben an vielen Orten stattfindet, wo Menschen im Glauben zusammenkommen. Eben Kirche in der Stadt.
Dass das funktioniert, wurde an diesem Pfingstsonntag eindrucksvoll bewiesen.
Weiterlesen: Pfingstgottesdienst im renovierten Caritas Zentrum St. Raphael in Mülheim an der Ruhr


Von ganzem Herzen sage ich Dank für alles Denken, Wünschen und Schenken anlässlich des 40. Jahrestages meiner Priesterweihe.
Ich habe mich sehr gefreut, dass der Tag mit der feierlichen Festmesse zu einer großen Feier unseres wunderbaren Glaubens wurde, an dem wir Gott, unserem Schöpfer, Lob, Ehre und größten Dank erwiesen haben. Der hervorragenden Kirchenmusik, den verschiedenen liturgischen Diensten sowie den fleißigen Händen für die anschließende Begegnung gilt mein besonders herzlicher Dank.
Einmal mehr habe ich mich gefreut, dass neben unseren evangelischen Schwestern und Brüdern auch unsere muslimischen und jüdischen Schwestern und Brüder mitgefeiert haben.
Mit herzlichen Grüßen und dem unendlichen Segen unseres Gottes bin ich
Ihr Michael Janßen
